Geschichte des Archivs

Die Gründung des Kreisarchivs Herzogtum Lauenburg

Kurz und knapp – wie alles begann

Als erster Archivar nahm Dr. H. Ferdinand Gerhard bereits im Jahr 1925 seine Arbeit im Kreisarchiv auf. Im Laufe der Jahre ist das Kreisarchiv mehrmals umgezogen und war in verschiedenen Gebäuden untergebracht. Von 1925 bis 1955 befand sich das Archiv schon einmal im Alten Kreishaus am Markt, von 1955 bis 1982 dann in den Räumen der Domprobstei auf der Domhalbinsel und seit 1982 und dem Neubau des Kreisverwaltungsgebäudes in der Barlachstraße in Ratzeburg wieder im Alten Kreishaus.

Heute befinden sich die Arbeitsräume sowie der öffentliche Leseraum im Erdgeschoss des Gebäudes Am Markt 10.

Dieses wurde bereits seit Baubeginn im 18. Jahrhundert als Verwaltungsgebäude geplant und genutzt.

Weitere Informationen:

In diesem Informationstext können Sie mehr über das Alte Kreishaus erfahren.

  • Das Alte Kreishaus (PDF)

Wofür ist das Kreisarchiv zuständig?

Das Kreisarchiv ist vor allem für die Überlieferung des Schriftguts der Kreisverwaltung Herzogtum Lauenburg zuständig. Außerdem verwahrt es die Archivalien ihrer Rechtsvorgänger, des Landeskommunalverbandes, und die Domanialakten der herzoglich lauenburgischen Regierung und Ämter sowie die Unterlagen der lauenburgischen Ritter- und Landschaft.

Als Ergänzung zur Verwaltungsüberlieferung verfügt das Archiv über Sammelbestände und Unterlagen aus privater Hand.

Unterlagen der Registratur, die nach einer Bewertung zu Archivgut umgewidmet werden. Die Bewertung erfolgt nach fachlichen Kriterien durch ausgebildetes Personal.


Welche Aufgaben erfüllt das Kreisarchiv?

Das Kreisarchiv erfüllt die fünf großen Kernaufgaben der

1. Übernahme (Bewertung) und inhaltlichen Erschließung der Akten, dabei werden Datenbanken mit Metadaten gefüllt und durchsuchbar gemacht

2. Bereitstellung und Nutzbarmachung der Archivalien für die Verwaltung und Öffentlichkeit

3. Beratung von Archivbenutzerinnen und -benutzern (Auskünfte auf Forschungsfragen werden in schriftlicher und mündlicher Form erteilt)

4. Langzeitarchivierung und Bestandserhaltung des Archivguts

5. Öffentlichkeitsarbeit in Form von Zusammenarbeit mit Schulen, Projekten zu historischen Themen, Veröffentlichungen zur Regionalgeschichte.

Zudem findet die Erweiterung der umfangreichen Archivbibliothek, vor allem mit regionalgeschichtlicher und familienkundlicher Literatur, statt.


Öffnungszeiten und Kontakt

Für die Nutzung des Kreisarchives können Sie einen Termin vereinbaren. Eine Aktenvorbestellung soll vor dem Besuch stattfinden – geben Sie hierfür bitte möglichst die Archivsignatur an. Weiterhin können Anfragen auch per E-Mail oder Telefon an das Kreisarchiv gerichtet werden.

Dienstag        
8:00 bis 12:00 Uhr und 12:00 bis 16:00 Uhr
Mittwoch        
8:00 bis 12:00Uhr               
Donnerstag   
8:00 bis 12:00 Uhr und 12:00 bis 16:00 Uhr

Abweichungen hierzu sind nach Absprache möglich.

Anfragen richten Sie bitte in schriftlicher Form per E-Mail an das Kreisarchivteam.

Außerdem sind wir telefonisch erreichbar unter:

04541/888-247; -233, -243.