
© Kreisarchiv Herzogtum Lauenburg.
Abgabe aus privaten Beständen
Gern übernimmt das Kreisarchiv Unterlagen aus privaten Nachlässen, von Firmen und Vereinen. Sie ergänzen das Verwaltungsschriftgut des Kreises in persönlicher Weise. Unterlagen einer Schenkung werden nach gesetzlicher Grundlage ebenso verwahrt und behandelt wie anderes Archivgut.
Damit wir das gesamte Kreisgeschehen und nicht nur den direkten Arbeits- und Einflussbereich der Kreisverwaltung abbilden können, freuen wir uns, wenn Sie uns Unterlagen anbieten, über die Archivwürdigkeit entscheidet dann das Kreisarchiv.
Die Archivierung der Unterlagen ist kein Selbstzweck, die Archivalien sollen interessierten Personen bei ihren ganz eigenen Forschungsfragen weiterhelfen und authentische Zeitzeugen der lauenburgischen Geschichte sein.
Die zentrale Fotosammlung der Kreisverwaltung befindet sich in der Zuständigkeit des Kreismuseums – bei Ihren Anfragen unterstützt Sie der Fachdienst 160 Museen und Kreisarchiv der Kreisverwaltung Herzogtum Lauenburg gern.
Das Kreisarchiv führt den Bestand Abt. 325 Zeitgeschichtliche Sammlung. Aktuelle Themen wie die Corona-Sammlung, einzelne Fotografien oder Zeitungsausschnitte bereichern den Bestand.