Über uns

© Kreisarchiv Herzogtum Lauenburg.

Die Aufgaben des Kreisarchivs

Das Kreisarchiv ist vor allem für die Überlieferung des Schriftguts der Kreisverwaltung Herzogtum Lauenburg zuständig und verwahrt die Archivalien ihrer Rechtsvorgänger, des Landeskommunalverbandes, die Domanialakten der herzoglich lauenburgischen Regierung und Ämter sowie die Unterlagen der lauenburgischen Ritter- und Landschaft.

Als Ergänzung zur Verwaltungsüberlieferung verfügt das Archiv über Sammelbestände und Unterlagen aus privater Hand.

Das Kreisarchiv erfüllt außerdem folgende Kernaufgaben:

1. Übernahme (Bewertung) und inhaltlichen Erschließung der Akten, dabei werden Datenbanken mit Metadaten gefüllt und durchsuchbar gemacht.

2. Bereitstellung und Nutzbarmachung der Archivalien für die Verwaltung und Öffentlichkeit.

3. Beratung von Archivbenutzerinnen und -benutzern (Auskünfte auf Forschungsfragen werden in schriftlicher und mündlicher Form erteilt).

4. Langzeitarchivierung und Bestandserhaltung des Archivguts.

5. Öffentlichkeitsarbeit in Form von Zusammenarbeit mit Schulen, Projekten zu historischen Themen, Veröffentlichungen zur Regionalgeschichte.

Zudem findet die Erweiterung der umfangreichen Archivbibliothek, vor allem mit regionalgeschichtlicher und familienkundlicher Literatur, statt.